Wählen Sie die Sprache der Netzseite ...
Schriftgröße ändern

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Immer wieder erreichen uns Anfragen, warum unsere Stammbäume-Datenbank nicht mehr im Netz (online) ist bzw. wann sie wieder in Betrieb gehen wird.

Dazu dürfen wir mitteilen:

Wie auch unter https://www.familia-austria.at/index.php/datensammlungen/stammbaeumeund
https://www.familia-austria.at/index.php/aktuell/archiv-2018/1372-neues-datenschutzgesetz
nachlesbar, mußten wir unsere Datenbank "Stammbäume" wegen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) leider vom Netz nehmen.

Wir sind seither mit der österreichischen Datenschutzbehörde in Kontakt um alle neuen Bestimmungen und Vorschriften zu erfüllen und diese Datenbank wieder freischalten zu dürfen.
Leider zieht sich das hin, weil die neuen Gesetze großen Interpretations-Spielraum beinhalten und damit Unklarheit herrscht.

Das betrifft übrigens den gesamten EU-Raum. In Tschechien beispielsweise haben einige Staatsarchive die Volkszählung von 1921 deswegen vom Netz genommen.

Auch in Österreich hat inzwischen die Bestrafung von Verstößen gegen die DSGVO begonnen und als kleiner Verein ohne großen finanziellen Rückhalt können wir es nicht riskieren bestraft zu werden.

Außereuropäische Instititionen (z.B. FamilySearch) und Konzerne (MyHeritage, Ancestry usw.) unterliegen anderen Rechtsordnungen und haben natürlich auch genug Geld um so einen Rechtsstreit finanziell durchzustehen.

Wir hoffen aber eine rechtskonforme Lösung zu finden und unsere Stammbäume-Datenbank wieder veröffentlichen zu dürfen. Wann und wie das der Fall sein wird, hängt nicht von uns ab.
Wir werden über die weitere Entwicklung berichten.

Mit freundlichen Grüßen
Günter Ofner