Wählen Sie die Sprache der Netzseite ...
Schriftgröße ändern

Liebe Mitglieder von FAMILIA AUSTRIA!


Unser im September letzten Jahres gestartetes Projekt "Aufnahme von Kriegsopferdenkmälern" für die Einwohnerdatenbank ist auf sehr große Resonanz gestoßen.

Wir haben nunmehr von mehr als 500 Denkmälern aus vielen Teilen der Donaumonarchie Fotos und Tabellen vorliegen, der größte Teil ist bereits erfaßt und eingespeist. Laufend kommen neue Tabellen und Fotos herein, seit der letzten Einspeisung vor 2 Wochen liegen bereits wieder 60 neue Tabellen vor, u.a. zu etlichen Orten aus den Regionen Friedland in Böhmen und Jägerndorf - Hotzenplotz in Österr. Schlesien bzw. Mähren.

Die Namensnennungen bieten Ihnen auch die Chance festzustellen, wo Ihre gesuchten Namen vorkommen und Sie können so vielleicht Abgewanderte finden. Da die Einsicht in die digitalisierten Matriken spätestens vor dem 2. Weltkrieg endet, erhalten Sie auch Informationen zum Schicksal von Familienangehörigen.

Wir möchten uns bei allen Mitarbeitern dieses Projektes ganz herzlich bedanken und würden uns freuen, wenn sich weitere Kollegen beteiligen. Fotografieren Sie Denkmäler in Ihrer näheren Umgebung oder bei Ausflügen oder Reisen. Es kostet Sie in der Regel nur einige Minuten. Gleichen Sie dann vor einer Übertragung in unsere Excel-Tabelle ab, ob dieses Denkmal schon aufgenommen bzw. fotografiert wurde.

Übersicht: Denkmäler Kriegsopfer

und zusätzlich für Österreich: http://www.kriegerdenkmal.co.at/

Wir kooperieren in Österreich mit dieser Seite von Herrn Wolfgang Huttarsch. Mit Einverständnis der Kollegen stellt er Fotos unserer erfassten Denkmäler ein, im Gegenzug nehmen wir Denkmäler, die uns noch nicht vorliegen, von seiner Seite auf. Diese müssen nicht mehr fotografiert werden, es sei denn, die Fotos sind unscharf/unleserlich oder es sind Teile der Inschriften/Namen verdeckt.


Abfrage der Einwohnerdatenbank: zur Datenbankabfrage

Kontakt: Renate FENNES Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


VEREINS - MAIL-LISTE:

Weiters dürfen wir alle, die das noch nicht getan haben dazu einladen, sich bei unserer vereinsinternen Mail-Liste anzumelden. Das ist für alle Vereinsmitglieder unserer Familia kostenlos und die Chance mit vielen kompetenten Kolleginnen und Kollegen weltweit zu kommunizieren, Erfahrungen und Daten auszutauschen und Hilfe in allen Forschungsfragen zu erhalten.

Anmeldeseite: http://list.genealogy.net/mm/listinfo/familia-austria-l


SERVICE-SEITEN:

Unsere mehr als 500 Service-Seiten unter Forschung & Service werden laufend überarbeitet, ergänzt und ausgebaut. In den letzten vier Jahren gab es dort fast 1.300.000 Zugriffe - fast 900 pro Tag. Mehr als 8000 mal wurden Seiten bereits überarbeitet und ergänzt. Nützen bitte auch Sie dieses vielfältige Angebot.


"Verbreitete Irrtümer in der Genealogie Österreich - Ungarns" heißt ein neuer Artikel unseres Präsidenten Günter Ofner, den Sie ebenfalls dort finden.

Er beschäftigt sich mit einigen in der österreichischen Genealogie verbreiteten "Legenden" und Klischees. Diese Sammlung ist sicher unvollständig. Alle Leser sind eingeladen, ihm ihre Erfahrungen und ihre Sicht der Dinge zu schreiben und ihn auf Fehler und Irrtümer seinerseits aufmerksam zu machen.

Nachrichten bitte direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Mit freundlichen Grüßen

Der Vereinsvorstand von FAMILIA AUSTRIA


Ernst Ambros

Michael Ambrosch

Eva Constantin

Dr. Peter Haas

Heinz Hadwig

Günter Ofner

Dipl.-Ing. Erich Schadner

Dkfm. Helmuth Tautermann

Mag. iur. Alexander Weber

Claudia Weck