Wählen Sie die Sprache der Netzseite ...
Schriftgröße ändern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Archiv Leitmeritz hat aufgrund der neuen Datenschutzverordnung die Digitalisate der Volkszählung 1921 sowie der diversen Evidenz-Karteien nach 1918 entfernt. Auf den Seiten von familysearch ist die Volkszählung 1921 noch einsehbar.

Soweit ich feststellen konnte, sind sie in den anderen tschechischen Archivbereichen noch zugänglich. Ich halte es jedoch für möglich, dass weitere tschechische Archive ebenso verfahren könnten. Stellt sich auch die Frage, ob die Archive, die mit familysearch digitalisiert haben, den Zugriff dort weiterhin erlauben werden.

Die Volkszählungsbögen sind eine unschätzbare Quelle, listen sie doch alle Bewohner eines Hauses auf bis hinunter zum Dienstpersonal und auch nur zeitweilig dort Anwesende zum Zähltermin. Zudem Geburtsjahr, Geburtsort, Zuständigkeit usw.
Sie sollten diese Quelle nutzen solange es noch möglich ist. Die Zugänge zu den einzelnen Archiven bzw. familysearch finden Sie auf unserer Seite:
https://www.familia-austria.at/index.php/forschung-und-service/netzrecherche/132-beitraege/755-census-urbare-steuerregister-sonstige#h10-4-volkszaehlungen

Herzliche Grüße
Renate Fennes